· 

Top 10 Gründe zum Wandern

„Wieso wanderst Du so gerne?“ Ja, es gibt Menschen die mich das tatsächlich fragen. Wandern ist für mich mittlerweile wie die Luft zum Atmen, da denkt man gar nicht mehr drüber nach, warum und wieso, da geht's dann mehr um das wohin und mit wem.
Doch natürlich ist die Frage berechtigt. Ich bin ja auch nicht immer gewandert. Als Stadtkind musste ich das Wandern und generell das Genießen der Natur auch erst einmal für mich entdecken. Hier kommen zehn gute Gründe, um gleich die Wanderschuhe zu schnüren.

 

1. Wandern als intensive Naturerfahrung

Heutzutage stehen viele Menschen unter Stress. Durch das Wandern in der beeindruckenden Kulisse der Natur löst sich dieser Stress. Viele Teilnehmer berichten, dass sie sich nach einem Aufenthalt in der Natur viel entspannter fühlen als vorher.

 

2. Wandern bringt gute Laune

Wer betrübt ist oder von schlechter Laune geplagt wird, der sollte unbedingt die Wanderschuhe schnüren. Bereits nach einer halben Stunde an der frischen Luft schüttet der Körper Glückshormone aus.

 

3. Wandern ist der ideale Sport für Anfänger

Nichts ist einfacher, als mit dem Wandern zu beginnen. Für Anfänger ist es die ideale Sportart, denn man benötigt kein extravagantes Trainingsgerät.

 

4. Wandern macht Lust auf mehr

Oftmals stellt Wandern den Einstieg für weitere sportliche Betätigungen dar. Egal ob Bergwandern, Fernwandern, Mountainbiken oder andere Outdoor-Aktivitäten – bei vielen Menschen fängt die Lust auf die Natur mit der ganz normalen Sonntagswanderung an.

 

5. Wandern geht zu jeder Jahreszeit

Das Schöne am Wandern ist, dass es unabhängig vom Wetter und der Jahreszeit ist. Alles kann reizvoll sein. Im Frühling sind es vielleicht die aufblühenden Pflanzen, im Sommer die sattgrünen Felder, im Herbst die prächtigen Farben des Laubes oder im Winter die weißen Schneemassen, die den Wanderfreund verzaubern.

 

6. Wandern macht alleine und in der Gruppe Spaß

Viele Wanderer machen sich allein auf den Weg, um abschalten zu können, mit sich ins Reine zu kommen, dem Alltag zu entfliehen oder um ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Andere wiederum bevorzugen die gemeinschaftliche Erfahrung in der Natur und fühlen sich dadurch geborgen. Nicht selten bilden sich über die gemeinsame Liebe zu Feld und Flur Freundschaften, die lange Jahre halten.

 

7. Wandern ist urlaubstauglich

Wer sich einmal dazu motivieren konnte, zum Wandern aufzubrechen, der wird seinem Hobby auch im Urlaub nachgehen wollen.

 

8. Wandern als Kalorienkiller

Mit dem Wandern purzeln die Pfunde. Es ist eine exzellente Möglichkeit, um den Alltag hinter sich zu lassen und den Körper in Schwung zu bringen. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass der Körper beim Wandern stündlich zwischen 350 und 550 Kalorien verbraucht.

 

9. Wandern als ideales Anti-Aging-Programm

Wandern gehört zu den Ausdauersportarten. Wer regelmäßig in die Natur aufbricht, kann den eigenen Leistungsabfall um Jahre nach hinten schieben. Mit dem Wandern sinkt zudem das Risiko, später an Alzheimer zu erkranken.

 

10. Bessere Abwehrkräfte durch Wandern

Wer sich an frischer Luft bewegt, stärkt mit jeder Minute seine Abwehrkräfte, mobilisiert sein Immunsystem und ist dadurch weniger anfällig für Krankheiten.

 

Was ist Dein Grund? Wieso zieht es Dich raus in die Natur? Wenn Du Deine nächste Wanderung in der Gruppe erleben willst, melde Dich gleich zu einer von Joe's Wanderungen im Hunsrück an. Hier geht's zu den Terminen.