· 

Joe's im Tourismusausschuss der IHK

Den Tourismus in Rheinland Pfalz weitert nach vorne zu bringen ist das Ziel der 30 Stellvertreter der Branche.

 

Der Tourismusauschuss besteht aus Hoteliers, Gastgebern, Touristikern und Erlebnisanbietern aus den Regionen Koblenz, Nahe, Hunsrück, Westerwald, Taunus, Ahr und EIfel.

 

Der Mix aus den großen Namen im Tourismus und innovativen Akteueren der Region ist wohl einzigartig.

 

 

Die IHK hat die Mitglieder stellvertretend für die rund 8000 Betriebe der Region in den Ausschuss eingeladen. Fest steht, unsere Region hat sehr viel zu bieten! Fakt ist aber auch das es die Betriebe, die den Tourismus ja eigentlich ausmachen nicht leicht haben.

 

Wichtige Themen sind uns aktuell der Fachkräftemangel, das Schaffen einer Marke für alle, die Vernetzung der Anbieter untereinander, nutzen von Synergien, Akzeptanz der Bevölkerung der eigenen Angebote, Wertschätzung der Region und deren Besonderheiten und der Abbau von Bürokratie.

 

Tourismus ist ein enormer Wirtschaftszweig in Rheinland Pfalz, es werden Umsätze für Gastronomie, Hotelerie, Einzelhandel und Dienstleistern generiert. Dadurch ernährt die Branche Angestellte und deren Familien. In meinen Augen pflegen wir hier generell einen nachhaltigen Tourismus, der unsere Natur, sei es beim Wandern oder Radfahren in den Vordergrund stellt.

 

Es gibt also viel zu tun! Mein Eindruck ist das hier der richtige Weg gewählt wurde und das unser Projekt unter der Leitung von Christian Dübner, der IHK Koblenz die Chance hat hier sehr viel zu bewegen.

 

Ich freue mich drarauf die Zukunft des Tourismus im Hunsrück mitgestalten zu dürfen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0