· 

Kochen am Lagefeuer

 

Wie alle tollen Geschichten, fing auch unser Kochen am Lagerfeuer mit einer verrückten Idee an.

 

Mit meinen Jungs Lukas und Nils wollten wir im Garten Stockbrot backen... aber über dem Grill ist das doch langweilig- über dem Feuer ist doch viel cooler. Also suchten wir uns eine Stelle im Garten, legten Steine rings herum und los ging's. Schon standen alle zusammen am Lagerfeuer und waren fastziniert von den Eindrücken, das Brot schmeckte doppelt so gut wie sonst und die gemeinsame Zeit nimmt uns niemand mehr weg.

 

 

Nun konnte ich auch endlich die ganzen tollen Rezepte testen, von denen ich als Gastronom schon so oft gelesen und gehört habe, sie aber noch nie probieren konnte. Unbedingt mussten natürlich die guseisernen Dutch Oven, Pfannen, Formen und der Perkulator von Petromax her.

 

Der Lagerfeuerplatz wurde dann etwas erweitert, nun konnten wir Töpfe aufhängen und über Ketten die Nähe zum Feuer regulieren. Mit der Zeit ging alles recht einfach von der Hand und wir kreirten unser erstes Vier Gänge Menü: Stockbrot mit Dips/ Süppchen/ Schichtfleisch/ Apfel Smores- ein Traum. Mittlerweile wird im Dutch Oven Brot gebacken, Fisch geräuchert und Eintöpfe gezaubert. Die Kulinarischen Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

 

 

Da wir so begeistert vom Lagerfeuer kochen sind, bieten wir es seit 2017 als Lagerfeuer Kochkurs zusätzlich zu unseren Wanderungen und MTB Touren an. Das Erlebnis ist mittlerweile bei Jochen Schweizer und my days im Programm. Outdoor Fans aus ganz Deutschland kommen seitdem zu uns und verbringen mit uns eine ganz besondere Zeit am Feuer. Es wird geschnibbelt, gerührt, geschürt und gekocht. Der Genuss von regionalen Zutaten steht hier absolut im Vordergrund.

 

 

Bei jedem Kurs erleben wir aber auch immer wieder aufs Neue, was das Feuer noch kann... es bringt zusammen! Teilnehmer die sich vorher nicht kannten, schauen gemeinsam in die Glut und schwiefen ab vom Alltag oder tauschen sich aus über Ihre Rezepte, Ideen und Erfahrungen.

 

 

Tief in uns drinnen, weckt Feuer sicherlich ein ganz historisches Verhalten. Schon unsere Vorfahren kamen am Lagerfeuer zusammen um sich zu wärmen, um Speisen zu kochen um sich nach der Jagd zu treffen- hier wurde Gemeinschaft geprägt.

 

 

So ähnlich wollen wir es auch halten, bei uns am Feuer kommen sich Menschen näher. Sei es das Team eines Unternehmens als Incentive Event oder Singles, Freunde, Päärchen, der Junggesellenabschied oder die Familie.

 

 

So haben meine Söhne und ich ja alles richtig gemacht;-)

 

 

Also bis bald am Lagerfeuer!