· 

Neue Kräuterwanderungen mit Maria Salomé

Hallo,

 

mein Name ist Maria Salomé Hoffmann, Gründerin der Wildpflanzenschule. Ich bin 1982 in einem kleinen Dorf im Hunsrück auf die Welt gekommen. Von meinen nach Alternativen suchenden Eltern wurde ich von Kindesbeinen an in der Pflanzenkunde unterrichtet. Später suchte ich mir weitere Lehrer und Lehrerinnen von denen ich unter anderem das (Über) Leben in der Natur erlernen konnte.

 

Meine Erfahrungen gebe ich heute gerne weiter.

 

Es liegt mir am Herzen, dass altes Wissen nicht verloren geht und es macht mir viel Freude Menschen auf ihrem individuellem Weg "zurück zu ihren Wurzeln" zu begleiten!

Die Natur gememeinsam wieder lesen zu lernen und sich jederzeit neugierig, lebendig und geborgen da Draußen zu fühlen ist meine Passion. Mit Gleichgesinnten Menschen für den Schutz und die Vermehrung der "wilden Flecken" einzustehen- eine wunderschöne Mission, die ich dank wissbegierigen Menschen wie Dir, lieber Leser und liebe Leserin, leben kann ;-)

 

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich meine Wildnisschule "Wildpflanzenschule" genannt habe. Wir Wildnispädagogen und alle Naturbegeisterten haben ja so einige Bereiche mit und in denen wir uns so richtig austoben können.

Das Spurenlesen- ein unendlich weites Feld, die Wildniswerkstatt- vom Bogenbau übers Körbeflechten. Die Vogelsprache erlernen, Wetterkunde, Umherstreifen, Wandern, Feuer, Wasser und vieles mehr... Ihr ahnt es schon, es gibt so viele unerschöpfliche Themenfelder.

 

Jede einzelne Disziplin im Bereich Wildnispädagogik lässt uns staunen und wir begreifen schnell- ein Leben reicht einfach nicht aus um alles erfahren zu können was uns begeistert.

Nun, mich haben die wilden Pflanzen ganz früh gepackt und ich bin nie wieder von dieser grünen Welle abgestiegen. Zu spannend, heilsam und erfüllend ist für mich das Thema Pflanze.

 

Da ich alle Bereiche der Pflanzen schätze: Nahrung, Heilmittel, Baumaterial, Schönheit und Genuss, wollte ich micht nicht auf eine der wunderbaren Eigenschaften beschränken und habe, um sie alle zu Ehren, meine Wildnisschule - "Wildpflanzenschule" genannt.

 

Es macht einfach Freude die Natur lesen zu lernen, denn unsere Muttersprache ist grün!

 

Ich freue mich darauf Dich bald bei Joe's Kräuterwanderung kennen zu lernen.

Du kannst dich direkt hier anmelden.

 

Bis dahin wünsche ich eine gute, wilde und grüne Zeit!

 

Maria Salomé Hoffmann