· 

Der Hunsrück, ein Paradies für Wanderer

 

Mosel, Nahe, Saar und Rhein schließen unsern Hunsrück ein.“ .... so lernen es die Kids schon in der Schule. Damit ist jedem klar wo er liegt, meine Wahlheimat, der Hunsrück.

Und die großen Namen der Flüsse zaubern direkt Bilder vor unsere Augen... die Burgen am Rhein, die Romantik der Mosel und die Weinreben an der Nahe.

 

 

Durch Kontinentale Verschiebungen erhob sich die sogenannte Hunsrückinsel als gesamter Felsblock. Die Flussgräben passten sich an und durch Niederschlag über Millionen Jahre hinweg, enstanden die typischen wildromantischen hunsrücker Bachtäler, die ich so liebe.

 

Ehrbachklamm und Baybachklamm sind die bekannten Namen, doch es gibt zahllose weitere Bachtäler, tief eingeschnitten in das Rheinsische Schiefergebirge, die nicht weniger spektakulär sind und nur darauf warten erkundet zu werden.

 

 

393 Wanderungen, 56 Fernwanderwege und 12 Pilgerwege durch den Rhein-Hunsrück-Kreis laden zum Erkunden ein.

 

 

Hier sind ein paar Highlights der Region:

 

 

- Der Saar Hunsrücksteig, 1. Platz „Deutschlands Schönste Wanderwege“, 2017

 

- Traumschleife Masdascher Burgherrenweg, 1. Platz „Deutschlands Schönste Wanderwege“, 2018

 

- Traumschleife Rheingold, 3. Platz „Deutschlands Schönste Wanderwege“, 2016


- Traumschleife Ehrbachklamm, 2. Platz „Deutschlands Schönste Wanderwege“, 2015

 

Also, Rucksack gepackt, Wanderschuhe geschnürt und los geht's!