· 

Warum eine geführte Wanderung?

Na klar kann man alleine wandern oder mountainbiken, mache ich auch manchmal. Je nach Stimmung bin ich auch mal ganz froh, allein im Wald zu sein. Aber eben nicht immer. Und schließlich kam mir ja auch die Idee zu Joe‘s durch die Erkenntnis, dass Natur-Erlebnisse mit jemandem zu teilen etwas ganz Wertvolles ist.

Das Wanderparadies Hunsrück bietet unendliche Möglichkeiten und Facetten, diese möchte ich Euch bei meinen geführten Wanderungen näher bringen.

Wir haben das Gruppenerlebnis, lernen also Leute kennen, die sich ebenfalls zu diesem Termin für diese Tour angemeldet haben. Vielleicht bringst Du ja noch eine Freundin mit, die ebenfalls Spaß an Natur-Erlebnissen hat. Oft teilen Menschen, die in Gesellschaft wandern, ganz bestimmte Interessen mit der Gruppe, denn sie haben sich ja genau zu dieser einen Wanderung angemeldet, sei es die luftige Hängeseilbrücke oder die actionreiche Mountainbike Tour über die Rheinhöhen.

Einen ganz entscheidenden Vorteil für Euch bei einer geführten Tour sehe ich im Punkt Zeitersparnis, bei der Anmeldung weiß jeder Teilnehmer direkt, wann, wie lange, wie hoch, wie weit, und kann einschätzen, ob dieses Erlebnis das richtige für ihn ist. Die detaillierte Tourbeschreibung macht es möglich. Nicht jeder plant und tüftelt gerne an einer Wanderroute, die mehrere Highlights sinnvoll miteinander verbindet – ich liebe es!

Sicher unterwegs seid Ihr auch, denn Verlaufen gehört eher zu den selteneren Überraschungen und im Bereich Erste Hilfe sind wir Outdoor Guides auch fit.

Durch die Zertifizierung zum Natur und- Landschaftsführer bin ich auf dem neuesten Wissensstand bei Naturthemen und berichte dann auch unterwegs gerne über die eine oder andere Besonderheit, die Dir vielleicht sonst verborgen geblieben wäre. Darin sehe ich übrigens meine wichtigste Aufgabe als Wanderführer: die Aufmerksamkeit meiner Mitwanderer auf die kleinen Details zu lenken. Wie kann ich z.B. die Fichte von der Tanne oder gar der Douglasie unterscheiden? Wenn wir dann gemeinsam an den Zweigen reiben und versuchen den Unterschied zu riechen, sind wir mittendrin in der Natur. Und ganz weit weg vom Alltag!

Meine Teilnehmer sind sich bisher alle einig, es macht riesigen Spaß, gemeinsam Neues zu entdecken!